fbpx
Anleitung Hosenaufschlag nähen - Schnittmuster Shorts Wrapped - Schnittduett

Anleitung: Shorts Wrapped mit Hosenaufschlag nähen

Irgendwie war es logisch, dass ich an dieser Hose Wrapped wieder etwas anders nähen musste, als in der Anleitung angegeben. Diese Mal habe ich einen Hosenaufschlag für die Shorts-Variante genäht. Ein kleines Detail, das den Blick auf den Hosenabschluss lenkt.

Hose Wrapped mit Hosenaufschlag nähen

Möchtet ihr auch einen Hosenaufschlag an eure Hose nähen? Dann folgt einfach der Schritt für Schritt Anleitung, die ich zuuuufällig beim Nähen fotografiert habe.

Zuschnitt für den Hosenaufschlag

Der Zuschnitt der Hose erfolgt genau wie in der Anleitung beschrieben. Um einen Saumumschlag von 4 cm zu erhalten, solltet ihr eine Nahtzugabe von 4 cm hinzufügen. Meine sollte etwas kürzer werden, als in der Anleitung vorgesehen. Daher habe ich nur die normalen 2 cm Nahtzugabe addiert.

Nähen des Hosenaufschlages

Auch genäht wird die Hose ganz wie in der Anleitung beschrieben. Nur den Hosensaum näht ihr wie folgt.

Versäubert den Hosenabschluss und schlagt den Saum 6 cm nach oben. Bügelt die Kante flach.

Näht im Abstand von 0,5 cm zur Kante eine Naht, um den ersten Aufschlag zu fixieren.

Hose Wrapped mit Hosenaufschlag nähen

Schlag den Saum erneut 5 cm nach unten und bügelt die Kante wieder flach.

Schlagt nun den Saumabschluss 2 cm auf die linke Hosenseite und fixiert ihn im Abstand von 0,5 cm zur Saumkante.

Hose Wrapped mit Hosenaufschlag nähen

Um alle Lagen noch einmal zu fixieren, näht noch eine Naht in der Länge des Hosenaufschlages im Nahtschatten der Seitennähte. Ich habe außerdem noch eine Absteppnaht an die obere Umschlagkante gesetzt.

Schon fertig. Das war doch wirklich leicht, einen Hosenaufschlag zu nähen, oder?

Zeigt uns Eure Werke! 

Ihr habt auch schon Eure Hose Wrapped genäht? Als kleines junges Schnittmusterlabel, macht unser Herz wirklich jedes Mal einen Sprung, wenn wir neue Kreationen mit unseren Schnittmustern online entdecken. Teilt Eure Werke auf Instagram oder Facebook mit den Hashtags:

#hosewrapped

#schnittduett

Gerne könnt ihr uns, das @schnittduett auf Instagram markieren. Wir freuen uns riesig!

Kommt in unsere Facebook-Gruppe

Wenn ihr auf der Suche nach Austausch oder Inspirationen zu unseren Schnittmustern seid oder Fragen zu unseren Schnitten habt, kommt gern in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Schnittduett-Kollektiv„. Wir freuen uns auf Euch!

Kennt ihr auch schon unser Schnittmuster für die High Waist Hose Lola? Vorbeischauen lohnt sich.

Liebe Grüße,

Anja und Selmin, euer Schnittduett

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.