Kann man den Rolli Modular eigentlich auch mit schmalem Halsbündchen nähen? Wir haben’s ausprobiert und lieben es! Deswegen gibt’s ab heute ein kostenloses Halsbündchen Add-On im Shop. So können wir die Zeit unserem Lieblings-Rolli-Schnitt auf das ganze Jahr verlängern, und ein zeitloses Langarmshirt mit hohem Rundhals nähen, juhuu! Ladet einfach die DIN A4 Datei im Shop herunter. Die Nähanleitung zum Annähen des Bündchens nach der Viertelmethode zeigen wir euch im heutigen Blogpost. Für das Langarmshirt benötigt ihr noch den Schnitt des Rollkragenpullover und Maxikleid Modular samt Nähanleitung.
Und da die Schnittteile der Modular Collection untereinander kombinierbar sind, könnt ihr euch im Sommer auch ein T-Shirt mit hohem Rundhals nähen, wenn ihr den Rolli Modular Schnitt mit den kurzen Ärmeln des T-Shirt Modular näht oder den 3/4 Ärmeln des U-bootshirt Modular. Wir freuen uns sehr, dass wir damit die Kombinationsmöglichkeiten für unsere Modular Collection von 33 auf 39 erhöhen konnten. Man denke nämlich noch an die Kleidvarianten, die damit genäht werden können, whoohooo!
Nähanleitung Langarmshirt mit schmalem Bündchen nähen:
Material:
- Schnittmuster Rollkragenpullover und Maxikleid Modular
- Stoff in der im Schnittmuster angegebenen Menge
- Formband für die Schulternähte
Vorder- und Rückenteil nähen
Schneide das Shirt ohne Rollkragen aber mit dem schmalen Halsbündchen zu wie in der Anleitung angegeben und bügle die Formbänder an die Schulternähte. Nähe das Vorder- und Rückenteil nach der Rolli-Modular Nähanleitung bis Seite 5 Bild 3.
Halsbündchen nähen
Schneide das Halsbündchen zu und klappe es in der Mitte rechts auf rechts aufeinander, so dass die kurzen Kanten aufeinander liegen. Stecke und nähe die kurze Kante zusammen.
Klappe den Bündchenring danach längs mittig links auf links zusammen, so dass die langen offenen Kanten aufeinandertreffen und bügle die Umbruchfalz flach.
Die Naht markiert die hintere Mitte deines Bündchens. Falte den Ring genau an der Naht und markiere die der Naht gegenüberliegende Umbruchstelle mit einer Stecknadel. Das ist die vordere Mitte des Bündchens.
Lege jetzt beim Bündchen die Naht und die Stecknadel aufeinander. Die Umbruchstellen rechts und links markierst du ebenfalls mit Stecknadeln, diese treffen nachher auf die Schulternähte des Oberteils. Du hast dein Bündchen damit geviertelt.
Lege das Oberteil mit der rechten Seite nach oben auf den Tisch und markiere die hintere Mitte des Halslochs (hier oben) und die vordere Mitte mit einer Stecknadel.
Lege das Halsbündchen so auf das Halsloch, dass die Naht des Bündchens auf die hintere Mitte des Shirt-Halslochs trifft und die Markierungen der Schultern und der vorderen Mitte ebenfalls auf die relevanten Stellen des Halsausschnitts.
Stecke das Bündchen an hinterer und vorderer Mitte und den Schulterkanten mit dem Shirt zusammen.
Halbiere nun diese Viertelstrecken und stecke sie mit Stecknadeln zusammen. Dabei musst du leicht am Bündchen ziehen und es dehnen. Achte jedoch darauf, dass du das Halsloch nicht dehnst.
Halbiere jetzt auch die Strecken zwischen den neuen Stecknadeln noch einmal und dehne das Bündchen dabei leicht. Nähe anschließend das Bündchen rundherum an.
Bügle das angenähte Bündchen in Form. Wenn du möchtest, kannst du es danach rundherum mit einem elastischen Stich absteppen. Mit welchen Stichen wir gern absteppen, zeigen wir dir in unserem Blogpost rund ums Nähen mit Jersey.
Nähe das Shirt anschließend weiter wie in der Anleitung beschrieben. Voilà!
Optional: Anleitung für Bündchen am Ärmel
Selmin hat sich für die Ärmel noch Bündchen genäht. Dafür hat sie vom bestehenden Ärmelsaum des Papierschnitts einen 3 cm Streifen abgeschnitten, und den Ärmel gleichzeitig auch um diese 3 cm gekürzt zugeschnitten.
Aus aus einem Kontraststoff mit der gleichen Beschaffenheit hat sie sich zwei Bündchen zugeschnitten und wie das Halsbündchen an den Ärmelsaum angenäht. Fertig!
Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachnähen und können es kaum erwarten eure Shirt-Exemplare zu bewundern!
Schnittmuster Rollkragenpullover Modular kaufen und Add-On herunterladen
Hier könnt ihr beide Schnitte kaufen bzw. das Add-On kostenlos herunterladen.
Noch Fragen?
Bei Fragen kommt gern in unsere Facebook Gruppe Schnittduett Kollektiv und stellt eure Fragen. Die Community dort und natürlich auch wir helfen euch gerne weiter!
Die Farben von Bündchen und Shirt in Deinem Beispiel sind echt klasse, das gefällt mir echt gut! Ich selbst steht ja nicht so auf hohe Halsausschnitte, aber die Anleitung geht ja auch für andere Ausschnittformen und ist echt gut geworden.
Vielen Dank liebe Theresia!