fbpx

Escapade Carmenshirt nähen – Die richtige Stoffauswahl

Liebäugelst du mit unserem schulterfreien Escapade Shirt und überlegst noch mit welchem Stoff du das Carmenshirt nähen könntest? Heute sind wir wieder mit einem Beitrag am Start, der dir die Stoffauswahl erleichtern soll. Wir haben in den nächsten Zeilen zusammengeschrieben, welche Stoffe sich gut für das Escapade Carmenshirt Schnittmuster eignen, damit du dich beim Tragen wohlfühlst.

Wie fällt das Schnittmuster für das Carmenshirt Escapade aus?

Das Carmenshirt Escapade ist ein eng anliegendes schulterfreies Shirt mit V-Ausschnitt und einem Knotendetail an der Ausschnittspitze. Das Carmenshirt lenkt den Blick auf die freien Schultern und betont das Dekolleté. Je nach Lust und Laune kannst du es entweder mit kurzen Ärmelchen oder 3/4 Ärmeln nähen. Der obere Teil des Carmenshirts wird mit doppelt verstürztem Stoff wie ein Bustier genäht, das macht es im Brustbereich blickdichter, falls du es ohne BH tragen möchtest. Es ist der perfekte Begleiter für heiße Sommertage und kann mit unzähligen Kleidungsstücken kombiniert werden. Du kannst es zu kurzen Shorts und sommerlichen Culottes und Chinos kombinieren. Oder trage es mit einem Maxirock oder der Lieblingsjeans. Unter einem Blazer oder Strickjacke getragen, setzt du mit dem Knoten im Ausschnitt freche Akzente. Das Carmenshirt Escapade ist ein besonderes Key Piece in deiner Sommergarderobe.

Escapade Schnittmuster Carmenshirt mit Knoten mit 3/4 Arm oder kurzem Arm

Welche Stoffe kann man für das Carmenshirt Escapade verwenden?

Da das Carmenshirt Escapade figurbetont sitzt, ist es wichtig, dass du dehnbare Strickstoffe verwendest. Damit der Schnitt am Bustier und an den schulterfreien Ärmeln gut sitzt und den Ärmel umschließt, sollte der Stoff am besten einem Elastananteil von 3 – 5 % haben. Achte auch darauf, dass der Strickstoff eine gute Rücksprungkraft besitzt, d.h. dass er wieder gut in die Ursprungsform zurückspringt, wenn du es nach dem Dehnen loslässt. Bei Stoffen ohne Rücksprungkraft kann es sein, dass die Form leiert und die Ärmel nicht so gut an den Schultern sitzen.

Carmenshirt Escapade mit Jerseystoffen mit Griff nähen

Du kannst das Carmenshirt Escapade mit allen Jerseystoffen nähen, die etwas Griff haben. Jerseystoffe aus Baumwolle oder Bambus mit Elasthananteil haben einen guten Stand und die richtige Rücksprungkraft für das Carmenshirt Escapade. Auch Romanitjersey hat eine gute Dichte mit der du das Carmenshirt nähen kannst. Solche Stoffe sitzen besonders gut am Bustier und dem Schulterbereich. Anjas rotes Carmenshirt ist aus rostrotem Bambusjersey genäht. Selmin hat sich für einen gestreiften Jerseystoff aus Baumwolle mit Elasthananteil entschieden.

Escapade Schnittmuster Carmenshirt mit Knoten mit 3/4 oder kurzem Arm

Das Carmenshirt mit anderen Strickwaren nähen

Auch andere sommerliche Strickwaren eignen sich perfekt für das Carmenshirt. Selmins grünes Carmenshirt ist aus Viskosestrick, das noch einen kleinen Anteil Polyester enthält. Dadurch hat es eine gute Rücksprungkraft obwohl es kein Elastananteil bestitzt. Auch Anja hat für ihr schwarzes Teil Viskosejersey verwende,t aber auch hier darauf geachtet, dass durch das Elasthan die Rücksprungkraft gegeben ist.

Escapade Schnittmuster Carmenshirt mit Knoten mit 3/4 oder kurzem Arm
Escapade Schnittmuster Carmenshirt mit Knoten mit 3/4 Arm - Schnittduett

Dehnbarkeit und Rücksprungkraft sind das A und O

Mit nicht sehr stark dehnbaren Strickstoffen haben wir bisher keine guten Erfahrungen gemacht, was den Sitz der Bluse anging. Wir haben ihn mit einem hübschen Pointelle Jersey genäht, der allerdings keinen Elasthananteil besaß. Das führte dazu, dass das Carmenshirt an den Schultern nicht gut saß und ständig herunterrutschte. Bei zu dünnen Viskosestoffen, die zwar dehnbar sind, aber nicht zurückspringen, kann es sein, dass das Carmenshirt eher etwas locker wird und sich nicht gut anschmiegt. Leinen- oder Slubjersey würden wir auch eher nicht dafür empfehlen, weil sie meist nicht die nötige Rücksprungkraft besitzen und sich eher für locker sitzende Kleidung eignen.

Statements setzen mit Streifen, Karos, Punkten und Prints

Dürfen wir sagen, dass wir das gestreifte Carmenshirt Escapade wirklich sehr lieben? Der Schnitt eignet sich perfekt für sommerlich-maritime Streifenversionen. Aber auch mit floralen Prints und Punkten können wir uns das Carmenshirt perfekt vorstellen!

Schnittmuster Escapade Carmenshirt mit Knoten mit 3/4 oder kurzem Arm

Wir freuen uns auf eure Versionen mit euren Wunschstoffen, lasst eurer Fantasie einfach freien Lauf, es kann nur gut werden!

Escapade Schnittmuster Carmenshirt mit Knoten mit 3/4

.

Schnittmuster Carmenshirt Escapade in unserem Shop kaufen

Schöne Onlineshops mit Stoffen für Carmenshirt Escapade

Wir haben Euch wieder eine kleine Auswahl unserer Lieblingsquellen für geeignete Stoffe für das Carmenshirt aufgelistet, falls ihr noch auf der Suche nach geeignetem Stoff seid. Die Stoffe für die Kollektion wurden wie folgt bezogen:

Anjas schwarzes Carmenshirt aus Viskosejersey mit Elastananteil: Rapantinchen
Anjas rotes Carmenshirt aus Bambusjersey mit Elastananteil: Rapantinchen
Selmins gestreiftes Carmenshirt aus Bio-Baumwolljersey mit Stretch: Lebenskleidung
Selmins grünes Carmenshirt aus grünem Viskose Trim Knit: Rapantinchen

Außerdem findet ihr immer schöne Jersey- und andere Strickstoffe bei unseren tollen Schnittduett-Händlerinnen:

Deutschland

Österreich

Schweiz

Ihr habt euer Carmenshirt Escapade bereits genäht? Zeigt uns Eure genähten Werke!

Als kleines Schnittmusterlabel freuen wir uns jedes Mal einen Ast, wenn wir sehen, wie die Schnittmuster an euch aussehen. Teilt Eure Werke gern auf Instagram oder Facebook mit den Hashtags:

#carmenshirtescapade #schnittduett und markiert uns, das @schnittduett damit wir euch nicht verpassen!

Noch Fragen? Kommt in unsere Facebook-Gruppe

Wir werden in den nächsten Wochen noch weitere Infos zum Nähen des Carmenshirts Escapade und Passformtipps veröffentlichen. Wenn ihr auf der Suche nach Austausch oder Inspirationen zu unseren Schnittmustern seid oder Fragen zu unseren Schnitten habt, kommt gern in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Schnittduett-Kollektiv„. Und stellt eure Fragen auch gern in den Kommentaren, dann können wir in unseren Blogposts darauf eingehen. Wir freuen uns ! 

Wir wünschen euch viel Freude beim nähen unseres Carmenshirts Escapade!

Herzliche Grüße,

Euer Schnittduett

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.