fbpx
#cardiganwrapped Wickelcardigan inspirationen

Mantel Nähen – Nähideen für Cardigans und Mäntel

Schnittduett - Schnittmuster Mantel Wrapped - Wickel Cardigan Schnittmuster - Wir bieten moderne Schnittmuster für Damen

Ihr wollt einen einfachen Mantel nähen und seid auf der Suche nach Nähinspirationen und ein Schnittmuster für einen einfachen Mantel? Hier seid ihr richtig. Der Herbst nähert sich mit schnellen Schritten und schon bald werden Kürbissüppchen und Kastaniensammeln Einzug halten und  kuschelige Quatschabende mit Freunden auf dem Sofa die Biergartensaison ersetzen. 

Schnittduett - Schnittmuster Mantel Wrapped - Einfachen Mantel zum Wickeln nähen - Wir bieten moderne Schnittmuster für Damen

Viele aus der Nähcommunity haben die leichten Stoffe bereits zur Seite geschoben und kümmern sich fleißig um ihre Herbstgarderobe, so wie die Eichhörnchen um ihren Wintervorrat. Auch hier bei uns läuft die Maschinerie im Kopf heiß und erste Herbstideen schwirren in unseren Köpfen. In der kühleren Jahreszeit auf gar keinen Fall fehlen darf ein kuscheliger selbstgenähter einfacher Mantel. Ist das Schnittmuster wandelbar, kann man sich nicht nur einen Mantel nähen, sondern auch einen Cardigan oder eine Wickeljacke. Umso vielseiter kann die Herbst- und Wintergarderobe damit werden.

Als wir unser Schnittmuster für Mantel Wrapped entwickelt haben, fiel es uns wirklich schwer, uns auf eine konkrete Bezeichnung festzulegen: Ist es ein Mantel zum Selbstnähen? Oder ein Schnittmuster für einen Cardigan? Oder doch eine Wickeljacke? Oder ist es nicht eigentlich auch schon ein Schnittmuster für einen Coatigan oder gar ein Wickelmantel? Fest steht: Ihr habt die Möglichkeit, ihn in drei verschiedenen Längen zu nähen, als kastige Kurzjacke ohne zu wickeln, als Kurzmantel zum Wickeln bis zur Hüfte oder knielang. Ihr könnt die Jacke oben an der Kragenecke mit einem Druckknopf versehen oder den Kragen nach außen klappen. Je nach verwendetem Stoff, ändert sich die Verwendungsmöglichkeit. Unser Cardigan Wrapped lässt sich mit weichen Strickstoffen wie ein Cardigan anziehen.

Wickeljacke nähen - Schnittmuster Cardigan Wrapped Schnittduett

Mit dickeren Wollstoffen mit etwas Halt, wie Walkloden, Kochwolle Fleece oder anderen dickere Materialien hab ihr schnell einen Mantel ohne Futter für die kalten Tage genäht.

Schnittduett - Schnittmuster Mantel Wrapped - einfachen Mantel nähen

Webware wie Double Gauze oder Jeans geben ihm einen Wickeljacken-Look, perfekt, um in der Übergangszeit noch etwas Dünnes darunter zu tragen.

Wickeljacke nähen - Schnittmuster Cardigan Wrapped Schnittduett

Wickeljacke nähen - Schnittmuster Cardigan Wrapped Schnittduett

Im oberen Beispiel für die karierte Kurzjacke hat Selmin die Belege und den Kragen weggelassen und die Kanten einfach mit der Overlock versäubert. Anja hat in ihrer Rosa-Cardigan-Version ebenfalls die Belege und den Kragen weggelassen und die Kanten umgeklappt. Ihr seht, es gibt viele Möglichkeiten, euch mit dem Schnittmuster für Mantel Wrapped einen Herbst- oder Winterlook zu kreieren.

Wenn ihr dehnbares Strickmaterial verwendet, solltet ihr euch nach der in der Größentabelle angegebenen Größe richten. Bei nicht elastischen Stoffen, sitzt der Mantel etwas schmaler und bietet noch die Möglichkeit, etwas Dünneres wie einen Longsleeve oder einen leichten Rollkragenpullover darunter zu tragen.

Vergleicht vor dem Nähen aber in beiden Fällen mit den Maßen aus der Tabelle für den fertigen Mantel, damit ihr eine Idee von der Mehrweite bekommt. Ihr könnt euch diese fertigen Maße auch mit einem Maßband um den Körper halten, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie locker der Mantel sitzt. Entscheidet euch im Zweifel lieber für eine Nummer größer oder näht euch ein Teststück.

Da wir im Originalschnitt sehr dicke Wolle verwendet haben, sieht die Anleitung vor, als Gürtelschlaufe ein Lederband o.ä. zu nutzen. Solltest ihr bei dünnerem Stoff eine richtige Gürtelschlaufe nähen wollen, zeigen wir euch in unserer Anleitung, wie ihr eine Gürtelschlaufe für den Mantel einfach nähen könnt.

Wir haben auf Pinterest für unseren Cardigan Wrapped ein paar Style- und Näh-Inspirationen gesammelt und freuen uns, euch vielleicht ein paar Nähideen für die kühleren Tage mit auf den Weg zu geben. Während wir dem Animalprint-Trend in diesem Herbst ja noch etwas skeptisch gegenüber stehen, sind wir vom Thema Karo auf alle Fälle vollends überzeugt und freuen uns darauf, dieses Jahr vielleicht ein paar Wrapped Mantel Versionen davon anzutreffen!

Nun aber zu unserem Wrapped Mantel Pinterest-Board: 

Pinterest Cardigan Wrapped Inspirationen

Na? War ein zukünftiges Lieblingsstück für euch dabei? Wir wünschen euch viel Spaß beim Planen eures Mantels!

Liebe Grüße,

Selmin vom Schnittduett

P.S. Ihr habt den Cardigan Wrapped nachgenäht? Wir lieben es, neue Beispiele unserer Schnitte online zu entdecken und freuen uns jedes Mal wie ein kleines Kind, wenn jemand etwas Neues von uns auf Instagram, seinem Blog oder auf Facebook zeigt. Teilt doch gern eure Kreation unter dem Hashtag #cardiganwrapped und markiert das Schnittduett auf Facebook oder Instagram. Du hast keinen eigenen Social Media Account? Schickt uns gern einfach eine Mail mit eurer Kreation und lass uns gemeinsam stolz darauf sein!

Schnittduett Cardigan Wrapped - Wickel Cardigan Schnittmuster - Wir bieten moderne Schnittmuster für Damen

Schnittmuster Mantel Wrapped Kaufen

  1. Hallo ihr Lieben von SCHNITTDUETT,
    ich habe nun endlich den Cardigan genäht, in der kürzeren Version. Und bin stolz wie Bolle,
    ich habe den so toll hinbekommen!!! Man(n) ist begeistert. Das Schwierigste für mich war
    allerdings der Gürtel, den musste ich ein paar mal an der Wendenaht auftrennen, weil mir die
    Naht nicht gefiel. Ich bin auch so eine Perfektionistin. Insgesamt war es ein wenig fummelig, den Stoff unter den Nähfuß zubekommen. Ich habe einen Woll-Mix-Stoff gewählt.
    Vielen Dank nochmals, liebe Selmin, für die Anleitung. Hat mir sehr geholfen. So, jetzt führe ich meinen neuen Cardigan aus!
    In Vorfreude auf den Frühling grüße ich euch herzlichst Bleibt bitte gesund!
    Siggi aus Gotha in Thüringen.

  2. Liebe Siggi, das freut uns sehr zu hören!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert