#cardiganwrapped Wickelcardigan inspirationen

Cardigan Wrapped (P)Inspirationen – Herbstliche Nähideen für Cardigans, Jacken und Mäntel

Schnittduett Cardigan Wrapped - Wickel Cardigan Schnittmuster - Wir bieten moderne Schnittmuster für Damen

Wow, ist es tatsächlich schon September? Dieser Sommer ist so wunderbar lang, wir können uns eigentlich kaum vorstellen, dass die Tage gezählt sind an denen wir mit luftigen Klamotten draußen Wassermelone essen und kühle Drinks trinken. Aber der Herbst nähert sich mit schnellen Schritten und schon bald werden Kürbissüppchen und Kastaniensammeln Einzug halten und  kuschelige Quatschabende mit Freunden auf dem Sofa die Biergartensaison ersetzen. Irgendwie ist das auch schon eine schöne Vorstellung.

Schnittduett Cardigan Wrapped - Wickel Cardigan Schnittmuster - Wir bieten moderne Schnittmuster für Damen

Viele aus der Nähcommunity haben die leichten Stoffe bereits zur Seite geschoben und kümmern sich fleißig um ihre Herbstgarderobe, so wie die Eichhörnchen um ihren Wintervorrat. Auch hier bei uns läuft die Maschinerie im Kopf heiß und erste Herbstideen schwirren in unseren Köpfen. In der kühleren Jahreszeit auf gar keinen Fall fehlen darf ein kuschelig warmer Cardigan. Je wandelbarer der Schnitt, desto abwechslungsreicher kann die Herbst- und Wintergarderobe damit werden.

Als wir unseren Cardigan Wrapped entwickelt haben, fiel es uns wirklich schwer, uns auf eine konkrete Bezeichnung festzulegen: Ist es ein Wickelcardigan? Oder doch eine Wickeljacke? Oder ist es nicht eigentlich auch schon ein Coatigan oder gar ein Wickelmantel? Fest steht: Du hast die Möglichkeit, ihn in drei verschiedenen Längen zu nähen, als kastige Kurzjacke ohne zu wickeln, als Kurzmantel bis zur Hüfte oder knielang. Du kannst die Jacke oben an der Kragenecke mit einem Druckknopf versehen oder den Kragen nach außen klappen. Je nach verwendetem Stoff, ändert sich die Verwendungsmöglichkeit. Unser Cardigan Wrapped lässt sich mit weichen Strickstoffen wie ein Cardigan anziehen.

Wickeljacke nähen - Schnittmuster Cardigan Wrapped Schnittduett

Mit dickeren Wollstoffen mit etwas Halt, wie Walkloden, Kochwolle Fleece oder anderen dickere Materialien hast Du Dir schnell einen Mantel ohne Futter für die kalten Tage genäht.

Schnittduett - Kollektion Wrapped - Wir bieten moderne Schnittmuster für Damen

Webware wie Double Gauze oder Jeans geben ihm einen Wickeljacken-Look, perfekt, um in der Übergangszeit noch etwas Dünnes darunter zu tragen.

Wickeljacke nähen - Schnittmuster Cardigan Wrapped Schnittduett

Wickeljacke nähen - Schnittmuster Cardigan Wrapped Schnittduett

Im oberen Beispiel für die karierte Kurzjacke hat Selmin die Belege und den Kragen weggelassen und die Kanten einfach mit der Overlock versäubert. Anja hat in ihrer Rosa-Cardigan-Version ebenfalls die Belege und den Kragen weggelassen und die Kanten umgeklappt. Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten, Dir mit dem Cardigan Wrapped Schnitt einen Herbst- oder Winterlook zu kreieren.

Wenn Du dehnbares Strickmaterial verwendest, solltest Du Dich nach der in der Größentabelle angegebenen Größe richten. Bei nicht elastischen Stoffen, sitzt der Mantel etwas schmaler und bietet noch die Möglichkeit, etwas Dünneres wie einen Longsleeve oder einen leichten Rollkragenpullover darunter zu tragen.

Vergleiche vor dem Nähen aber in beiden Fällen mit den Maßen aus der Tabelle für den fertigen Mantel, damit Du eine Idee von der Mehrweite bekommst. Du kannst Dir diese fertigen Maße auch mit einem Maßband um den Körper halten, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie locker der Mantel sitzt. Entscheide Dich im Zweifel lieber für eine Nummer größer oder nähe Dir ein Teststück.

Da wir im Originalschnitt sehr dicke Wolle verwendet haben, sieht die Anleitung vor, als Gürtelschlaufe ein Lederband o.ä. zu nutzen. Solltest du Dir bei dünnerem Stoff eine richtige  Gürtelschlaufe nähen wollen, zeigen wir Dir in unserer Anleitung, wie Du eine Gürtelschlaufe einfach nähst.

Wir haben auf Pinterest für unseren Cardigan Wrapped ein paar Style- und Näh-Inspirationen gesammelt und freuen uns, Dir vielleicht ein paar Nähideen für die kühleren Tage mit auf den Weg zu geben. Während wir dem Animalprint-Trend in diesem Herbst ja noch etwas skeptisch gegenüber stehen, sind wir vom Thema Karo auf alle Fälle vollends überzeugt und freuen uns darauf, dieses Jahr vielleicht ein paar Wrapped Mantel Versionen davon anzutreffen!

Nun aber zu unserem Wrapped Cardigan Pinterest-Board: 

Pinterest Cardigan Wrapped Inspirationen

Na? War ein zukünftiges Lieblingsstück für Dich dabei? Wir wünschen Dir viel Spaß beim Planen deines Cardigans!

Liebe Grüße,

Selmin vom Schnittduett

P.S. Du hast den Cardigan Wrapped nachgenäht? Wir lieben es, neue Beispiele unserer Schnitte online zu entdecken und freuen uns jedes Mal wie ein kleines Kind, wenn jemand etwas Neues von uns auf Instagram, seinem Blog oder auf Facebook zeigt. Teile doch gern Deine Kreation unter dem Hashtag #cardiganwrapped und markiere das Schnittduett auf Facebook oder Instagram. Du hast keinen eigenen Social Media Account? Schicke uns gern einfach eine Mail mit Deiner Kreation und lass uns gemeinsam stolz darauf sein!

Schnittduett - Wickelcardigan Wrapped - Wir bieten moderne Schnittmuster für Damen zum selbernähen

Schnittduett Cardigan Wrapped - Wickel Cardigan Schnittmuster - Wir bieten moderne Schnittmuster für Damen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.