fbpx
Schnittmuster Escapade Bluse mit V-Ausschnitt mit 3/4 Arm

Bereit für eine Escapade? Unsere neuen Sommerschnittmuster!

Escapade Collection

Den Juni einfach mal mit einem kleinen Abenteuer beginnen? Könnt ihr haben! Hier kommt unsere Escapade Sommerkollektion! Unsere beiden Schnittmuster bringen jetzt mal Schwung in die olle Lockdown Garderobe! Wir hatten für diesen Sommer richtig Lust auf Verspieltes und hübsche Details.

Die Escapade Collection ist eine Ode ans Abenteuer und die kleinen schönen Escapaden im Leben. Sie ist aus dem Wunsch entstanden, dem Alltag der letzten Monate einfach mal zu entkommen und wieder etwas Besonderes für uns zu tun. Wir haben die Welt da draußen vermisst und können es kaum abwarten, wieder neue Städte zu entdecken und spannende Ausflüge zu erleben.

Herausgekommen sind zwei besondere Statement Pieces für euren – und unseren – Kleiderschrank:

Schnittmuster Bluse Escapade – die verspielte „Muschelbluse“

Das Schnittmuster für Bluse Escapade fällt auf durch seine reizende Bogenkante am V-Ausschnitt und Ärmelsaum. Ihr könnt euch aussuchen, ob ihr die Variante mit kurzen Kappärmeln oder längerem Halbärmel näht. Die Bluse ist etwas lockerer geschnitten, die Abnäher im Rücken und der Brust bringen aber Form ins Spiel für einen lässig schicken Look. Bis wir einen endgültigen Namen hatten, lief sie unter dem Titel Muschelbluse und sie wird in unserem Herzen für immer so heißen. Bei Muscheln denken wir einfach an Strand und Meer – und beim Nähen hatten wir sie immer als perfekten Begleiter für sommerliche Spaziergänge an wunderschönen Strandpromenaden vor Augen. Unsere Sehnsucht danach ist groß!

Schnittmuster Escapade Bluse mir V-Ausschnitt mit 3/4 Arm

Für die Bluse Escapade eignen sich alle Blusenstoffarten von leichter fließender Viskose bis zu mittelschwerem Leinen und Baumwolle. Bei Stoffen mit mehr Griff lassen sich die Bogenkanten sehr angenehm formen. Bei fließenden leichten Stoffen gehört ein bisschen mehr Ausdauer dazu, aber mit Bügeleisen und Geduld hat man die muschelförmigen Hingucker gut im Griff. In unserer Anleitung erklären wir genau, wie ihr die Muschelkanten schön hinbekommt.

Schnittmuster Escapade Bluse mir V-Ausschnitt mit 3/4 Arm

Mit unifarbenen Stoffen kommen die Bogenkanten besonders schön zur Geltung, doch auch Streifen, Punkte und kleine Muster im Stoff passen hervorragend. Die Musterung überspielt übrigens ganz gut kleine Bogenkanten-Makel, falls man mal etwas zu schnell genäht hat – haben wir von der Freundin einer Freundin gehört. Ihr könnt eure Sommerbluse Escapade elegant mit Stoffhosen und Blazer tragen oder ihr kombiniert sie ungezwungen zur Jeans, Shorts oder sommerlichem Rock. Unsere Bluse Escapade ist ein besonderes Stück, das einfach nur noch darauf wartet, von euch in Szene gesetzt zu werden.

Schnittmuster Escapade Bluse mir V-Ausschnitt mit 3/4 Arm

Schnittmuster Carmenshirt Escapade – das flotte Knotentop

Schnittmuster Escapade Carmenshirt mit Knoten mit 3/4 oder kurzem Arm

Mit unserem Schnittmuster für das schulterfreie Carmenshirt Escapade näht ihr euch ein ganz besonderes Knotenshirt, das den Blick auf die freien Schultern lenkt und das Dekolleté betont. Der Knotenabschluss im Bustieroberteil bildet dabei ein freches kleines Detail. Näht euch das Carmenshirt mit zwei unterschiedlichen Ärmellängen und wählt dabei eure Lieblingsmuster und Farben.

Schnittmuster Escapade Carmenshirt mit Knoten mit 3/4 oder kurzem Arm

Das Top kann aus Strickstoffen mit Elastananteil und etwas Griff genäht werden und ist ein perfekter Begleiter im Sommer. Es wird am besten mit trägerlosem BH getragen, da das Bustieroberteil aber doppelt verstürzt wird, kann das Top auch ohne Bh getragen werden, oder ihr schiebt die Träger etwas zur Seite unter die Schulterkanten.

Schnittmuster Escapade Carmenshirt mit Knoten mit 3/4 oder kurzem Arm

Das Top lässt euch viele Freiheiten, um es ganz nach Belieben zu kombinieren. Ihr könnt es zu kurzen Hosen und sommerlichen Culottes und Chinos genauso gut mixen, wie zum Maxirock oder der Lieblingsjeans. Tragt sie Abends unter einem leichten Blazer oder Strickjacke und setzte elegante Akzente mit einer hübschen Halskette oder Statement Ohrringen. Aber auch am Badestrand macht es sich gut, wenn die Bikiniträger in kontrastfarben herausblitzen. Egal womit ihr das Carmenshirt Escapade anzieht, es ist auf alle Fälle ein ganz besonderes Key Piece in eurer Garderobe.

Schnittmuster Escapade Carmenshirt mit Knoten mit 3/4 oder kurzem Arm

Escapade Collection – Echtes Slow Sewing für alle, die sich herausfordern möchten

Besondere Stücke erfordern besondere Hingabe. Wir müssen zugeben, die beiden Stücke aus der Escapade Collection sind keine Nähmaschinenflitzer, sondern echte Slow Sewing Projekte, die umso besser gelingen, wenn ihr euch Zeit für sie nehmt. Die Bogenkanten der Bluse möchten besondere Aufmerksamkeit und die Belege sehen am schönsten aus, wenn sie unsichtbar mit der Hand fixiert werden, dazu gibt es hier schon eine ausführliche Videoanleitung unter Punkt 9 . Und beim Carmenshirt Escapade werden die Bustierteile am besten mit der Hand eingehalten und vorgeheftet, damit beim Nähen nichts verrutschen kann. Am Ende werdet ihr mit einem schönen Ergebnis belohnt.

Beide Schnittmuster sind in den Größen 32 bis 52 verfügbar. In den nächsten Wochen stellen wir euch wie gewohnt noch Tipps und Informationen zur Stoffauswahl und Anpassung vor und wir sind schon sehr gespannt auf die ersten Escapade Teile, die bei uns im Feed auftauchen!

Zwei Keypieces im perfekten Zusammenspiel mit der Schnittduett Familie

Die beiden besonderen Schnitte passen toll zu unseren anderen Schnittmustern und komplettieren eure Garderobe: Die Muschelbluse und das Carmenshirt Escapade stellen wir uns toll zu einer Lola Jeans vor. Aber auch die Hose Wrapped, die Culotte und Rock Bloom sind ideale Kombinationspartner.

Escapade Collection kaufen

Die digitalen Schnittmuster könnt ihr euch bereits heute herunterladen. Die Papierschnittmuster sind ab dem 10. Juni verfügbar. Ihr könnt sie heute schon vorbestellen, wir liefern, sobald sie bei uns eintreffen. Wie immer schenken wir euch beim Kauf der Gesamtkollektion fast 20% vom Preis.

Ihr habt die Escapade Collection bereits genäht? Zeigt uns Eure genähten Werke! 

Ihr habt die Escapade Collection bereits genäht? Zeigt uns Eure genähten Werke! 

Wir können es kaum abwarten eure Kreationen zu sehen! Teilt Eure Werke auf Instagram oder Facebook mit den Hashtags:

#bluseescapade #carmenshirtescapade

Vergesst nicht, uns, das @schnittduett auf Instagram markieren, damit wir eure Kreationen weiterteilen können. Wir freuen uns jedesmal riesig!

Kommt in unsere Facebook-Gruppe

Wenn ihr auf der Suche nach Austausch oder Inspirationen zu unseren Schnittmustern seid oder Fragen zu unseren Schnitten habt, kommt gern in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Schnittduett-Kollektiv„. Wir freuen uns auf Euch! 

Wir sind so gespannt auf euer Feedback zu den neuen Schnittmustern und freuen uns, wenn wir bald in euren Kleiderschränken damit „auftauchen“!

Liebe Grüße,

Anja und Selmin vom Schnittduett

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.