Sie hat es wieder getan. Anja hat sich unser Schnittmuster Culotte Bloom geschnappt und einen Patternhack veranstaltet. Herausgekommen ist eine cleane und schicke Culotte mit einer feinen Kellerfalte, statt der Raffung am Bund. Wir zeigen dir heute, wie du easy eine Kellerfalte nähen und die Raffung etwas aus den vorderen Bund nehmen kannst.
Culotte mit Kellerfalte nähen – das benötigst du
- Das Schnittmuster Culotte Bloom
- Ein Maßband oder Lineal
- Stoff für eure Hose (Anja hat den Hoya Jaqcuard von meetMILK verwendet)
- passendes Gummiband
Nötige Änderungen am Schnittmuster
Grundsätzlich ändert sich am Schnittmuster kaum etwas. Einzig die Knipse, die das Ende der Einhaltung am oberen Bund markieren, werden nicht benötigt. Stattdessen müssen 3 neue Knipse eingezeichnet werden, die die Kellerfalte markieren.
Nehme dir dazu ein Maßband und messe den Mittelpunkt der Strecke, die eigentlich gerafft werden soll, aus. Setze dort einen Markierungspunkt.
Die Mehrweite der Raffung beträgt in jeder Größe 5 cm. Um genau diese Stoffmenge in die Kellerfalte zu integrieren, misst du nun von deiner neuen Mittelmarkierung rechts und links je 2,5 cm ab und setzt dort zwei weitere Markierungspunkte. Diese 3 Punkte sind deine neuen Knipse und müssen auf deine Schnittteile der Vorderhose übertragen werden.
Kellerfalte nähen
Nähe deine Hose laut Anleitung, bis zu dem Schritt, an dem die obere Stoffkante gerafft werden soll. Statt der Raffung nähst du nun die Kellerfalte wie folgt.
Falte das Hosenvorderteil so rechts auf rechts, dass die beiden äußeren Knipse mittig aufeinander treffen. Der mittlere Knips liegt in der Bruchkante. Ziehe eine gerade Linie, abgehend von den äußeren Knipsen und Parallel zum Stoffbruch. Diese Linie markiert die Kellerfalte.
Nähe eine etwa 5 cm lange Naht mit einem Geradstich in hoher Stichlänge (z.B. Stichlänge 5). Diese Naht verhindert, dass die Kellerfalte beim weiter Nähen wie ein “V” auseinander rutscht und am Bund nicht schön zusammenläuft.
Bügle die Kellerfalte auseinander, sodass der Mittelknips genau auf die Naht trifft.
Sichere die Falte an der oberen Stoffkante mit einer kurzen Sicherungsnaht innerhalb der Nahtzugabe.
Wiederhole die Schritte mit dem anderen Hosenvorderteil und nähe dann die ganze Hose weiter, wie in der Anleitung beschrieben.
Hast du den Bund angenäht, kannst Du den Sicherungsfaden einfach vorsichtig herausziehen oder auftrennen. So treffen die Kanten der Kellerfalte am Bund genau aufeinander.
Optional: Vorderen Bund glatt annähen
Wer auch die Kräuselung im vorderen Bund durch den eingezogenen Gummi etwas reduzieren möchte, kann sich die dekorativen Teilungsnähte im vorderen Bund zu Nutze machen.
Gehe wie in der Anleitung beschrieben vor, und ziehe das Gummiband in den Bund ein. Verteile die Mehrweite des Stoffes so, dass der Stoff am vorderen Bund nahezu glatt liegt. Sichere den Gummi dann mit einem Geradstich im Nahtschatten der Teilungsnaht im vorderen Bundteil, der auf die Taschen trifft.
Schon ist deine Culotte Bloom mit Kellerfalte fertig.
Viel Freude beim Tragen wünschen
Anja & Selmin
Schnittmuster Culotte Bloom kaufen
Weitere Tipps rund um unser Schnittmuster Blusenshirt Bloom:
Braucht ihr noch weitere Tipps beim Nähen der Culotte Bloom? Hier geben wir euch Tipps zur Größenauswahl und Schnittanpassung und Tipps zur richtigen Stoffauswahl für die Culotte Bloom und die anderen Schnittmuster der Bloom Collection. Wer sich die Culotte aus einem feinen Stoff nähen möchte, kann findet zusätzlich Tipps zum Nähen mit Viskose.