fbpx
Jitte Schnittmuster Weste aus Strickbouclé mit Knopfleiste - Schnittduett - Moderne Schnittmuster für Damen

Cardigan Jitte nähen: Tipps zum Saumbund, Knopfleiste und Taschen anbringen inkl. Videos

Jitte Schnittmuster Weste aus Steppsweat in lindgrün - Schnittduett - Moderne Schnittmuster für Damen

Na, seid ihr mit eurem Cardigan und eurer Weste Jitte nicht schon weit gekommen? Wir werden heute Saumbund und Knopfleiste nähen, Taschen aufnähen, absteppen und dann bringen wir am Donnerstag nur noch die Knopflöcher und Knöpfe an und unser Cardigan ist fertig!

Außerdem haben wir am Ende des Textes wieder unser Video für euch, dieses Mal könnt ihr Anja beim Nähen des Saums, der Knopfleiste und Taschen über die Schulter gucken. Hier sind alle Themen des Beitrages im Überblick. Mit einem Klick gelangt ihr direkt zum entsprechenden Absatz

Anprobe um Länge zu ermitteln

Bevor ihr den Saumbund annäht, probiert den Cardigan jetzt einmal an und probiert die Länge. Mit dem Saumbund kommen später noch 5 cm hinzu. Jetzt wäre also ein guter Zeitpunkt den Cardigan entlang des Saums zu kürzen, falls er euch z.B. zu lang erscheint. Kürzt ggf. auf die gewünschte Länge und berücksichtigt dabei, dass ihr 1 cm Nahtzugabe übrig lasst für den Saumbund. Seid ihr mit der Länge zufrieden, geht wie folgt mit dem Saumbund vor:

Saumbund annähen

Legt das Saumbundteil an der Umbruchstelle links auf links zusammen und bügelt die Umbruchfalte flach. Die kurzen Kanten bleiben offen, weil sie später auf die Knopfleiste treffen.

Steckt den Saumbund mit der offenen Kante wie in der Anleitung beschrieben an die Saumkante des Oberteils: Steckt erst die Mitte an die Mitte, Steckt dann die äußeren Kanten aneinander und dann die Knipse der Seitennähte. Danach steckt ihr die Strecken zwischen den Knipsen zusammen. Dabei muss das Bündchenteil hinten etwas gedehnt werden, nicht aber die Saumkante des Oberteils.

Näht anschließend den Saumbund an den Saum.

Klappt das Saumbündchen nach unten und bügelt es in Form. Bügelt die Nahtzugaben nach oben.

Knopfleiste annähen

Habt ihr den Cardigan oder die Weste vorhin gekürzt, achtet darauf, dass ihr auch die Knopfleiste entsprechend kürzt, damit sie gleich an den Cardigan passt.

Näht die beiden Schnittteile für die Knopfleiste (je nachdem welche Länge ihr benötigt) wie in der Anleitung beschrieben an der hinteren Mitte zusammen.

Klappt danach die Knopfleiste rechts auf rechts entlang der Umbruchkante zusammen und bügelt sie flach. Steckt und näht die kurzen Kanten ebenfalls wie laut Anleitung zusammen. Kürzt die Ecken der Nahtzugabe etwas, damit das Wenden der Knopfleiste leichter fällt.

Danach wendet ihr die Knopfleiste auf die rechte Seite und bügelt die Umbruchkante und kurzen Kanten von der rechten Seite flach. Fertig ist die Knopfleiste. Jetzt muss sie nur noch an den Cardigan.

Markiert am Kragen die hintere Mitte mit einer Stecknadel. Folgt beim Stecken der Reihenfolge in der Anleitung: Steckt erst die Knopfleiste an der hinteren Mitte (Naht) an den Halsausschnitt, dann an der Saumkante unten und dem Knips für die Saumnaht, danach an den Schulterknipsen und dem Knips an der Ausschnittrundung. Anschließend steckt ihr die Strecken dazwischen. 

Wenn ihr mit der Overlock näht, empfehlen wir euch auf jeden Fall, die Knopfleiste erst mit einem langen Stich eurer Nähmaschine zu heften und dann erst mit der Overlock zu nähen. Das minimiert das Risiko, dass sich die Knopfleiste unten am Saumabschluss verschiebt und länger wird als der Saumabschluss. Näht auf alle Fälle am Saum mit Bedacht, damit die Knopfleiste unten nicht verrutscht und der Saumabschluss schön gerade bleibt.

Cardigan Nähen Schritt für Schritt: Videoanleitung: Saumbund und Knopfleiste nähen

Habt ihr Probleme mit Saumbund und Knopfleiste? Dann folgt Anja in ihrer Videoanleitung:

https://youtu.be/gGf8vXoH5R8

Lange Version: Taschen nähen

Näht ihr die lange Version des Cardigans, bieten sich die schönen großen Taschen als Hingucker und praktisches Highlight an. Anja nimmt euch im Video Schritt für Schritt mit, eure Taschen zu nähen, falls ihr Probleme dabei haben solltet!

Cardigan nähen Schritt für Schritt: Taschen annähen als Videoanleitung:

https://youtu.be/BcrfyqvAvFk

Bisher erschienene Beiträge zum Cardigan und zur Weste Jitte

Für alle, die noch einsteigen möchten, es ist noch nicht zu spät! Folgt einfach einmal all unseren Beiträgen, wenn ihr Hilfe benötigt:

Ihr steigt erst jetzt ein und benötigt noch das Schnittmuster?

Dann schaut mal in unserem Shop vorbei. Dort findet ihr das Schnittmuster zum Cardigan und Weste Jitte in digitaler und gedruckter Form.

Noch Fragen?

Bei Fragen kommt gern in unsere Facebook Gruppe Schnittduett Kollektiv und stellt eure Fragen. Die Community dort und natürlich auch wir helfen euch gerne weiter!

Zeigt was ihr näht!

Zeigt uns eure Fortschritte! Unter dem Hashtag #cardiganjitte und #westejitte könnt ihr eure Fortschritte und Werke zeigen und mit anderen teilen! Wir freuen uns riesig über alle die mitmachen. Markiert uns, das @schnittduett also gern.

Wir wünschen euch noch viel Spaß beim Nähen eures Cardigans!

Herzliche Grüße,

Anja und Selmin, Eure Schnitties

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.