fbpx
Jitte Schnittmuster Weste aus Steppsweat in lindgrün - Schnittduett - Moderne Schnittmuster für Damen

Cardigan und Weste Jitte: Knopflöcher und Knöpfe annähen

Auf geht’s zum Nähen der Knopflöcher und Knöpfe! Sind wir tatsächlich schon am letzten Tag des Sewalongs angekommen? Wahnsinn! Eure Cardigans und Westen sehen bestimmt schon fast vollständig aus! Eine wesentliche Sache fehlt natürlich noch. Richtig! Die Knopflöcher und Knöpfe! Mit unserem Video, zeigen wir euch die wichtigsten Kniffe rund ums Nähen der beiden Dinge:

Jitte Schnittmuster Weste aus Steppsweat in lindgrün - Schnittduett - Moderne Schnittmuster für Damen

Knopflöcher nähen, so geht’s:

Übertragt die Knopfmarkierungen an die rechte Knopfleiste (von euch aus gesehen, wenn ihr das Oberteil tragt). Die Knopflöcher verlaufen längs, parallel zur Knopfleiste. 

Die von uns angegebenen Abstände sind nur ein Vorschlag. Es ist jedoch schön, wenn der unterste Knopf genau mittig im Saum liegt. Gern könnt ihr den Cardigan/die Weste zunächst anprobieren und einen eigenen Punkt festlegen, an dem euer oberer Knopf sitzen soll. Dann könnt ihr anschließend die Strecken von unterem und oberem Knopf nach eigenen Vorlieben gleichmäßig verteilen.

Näht die Knopflöcher und schneidet sie anschließend vorsichtig auf. Eine Stecknadel am Ende der Knopflochnaht verhindert, dass ihr versehentlich das Knopfloch einreißt.

Legt dann das Oberteil mit der rechten Knopfleiste auf die linke Knopfleiste genau bündig aufeinander, als würdet ihr die Knopfleiste schließen. 

Stecht mit einer Stecknadel durch die Mitte des Knopflochs und markiert euch auf der linken Knopfleiste diesen Punkt. Hier näht ihr gleich die Knöpfe an.

Näht euch die Knöpfe auf die gesetzten Markierungen. Bügelt euren Cardigan anschließend zurecht.

Voila! Euer Cardigan oder eure Weste Jitte ist fertig! Herzlichen Glückwunsch!

Knopflöcher und Knöpfe annähen Schritt für Schritt: Videoanleitung

Ihr benötigt anschauliche Tipps zur Knopfleiste und Knöpfen? Anja nimmt euch Schritt für Schritt mit:

https://youtu.be/3-lDu9tLAJY

Ihr habt nur mitgelesen und möchtet nun selber nähen?

Dann schaut mal in unserem Shop vorbei. Dort findest ihr das Schnittmuster zum Cardigan und Weste Jitte in digitaler und gedruckter Form.

Bisher erschienene Beiträge zum Cardigan und zur Weste Jitte

Für alle, die noch einsteigen möchten, es ist noch nicht zu spät! Folgt einfach einmal all unseren Beiträgen, wenn ihr Hilfe benötigt:

Noch Fragen?

Bei Fragen kommt gern in unsere Facebook Gruppe Schnittduett Kollektiv und stellt eure Fragen. Die Community dort und natürlich auch wir helfen euch gerne weiter!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.