fbpx
Cocoon Bluse und Blusenkleid nähen - Schnittduett Sewalong

Schnittmuster Bluse und Blusenkleid Cocoon – Stoff und Materialauswahl

Cocoon Bluse und Blusenkleid nähen - Schnittduett Sewalong

Den richtigen Stoff auszuwählen, wenn man sich eine tolle Bluse nähen möchte, kann ganz schön schwierig sein. Mit jeder Stoffart, die man wählt, fallen Blusen oder Blusenkleider unterschiedlich. Auf diese Weise kann man sich zwar mit nur einem Schnittmuster vielseitige Blusen in unterschiedlichen Stilen nähen. Anders als bei gekauften Blusen, weiß man allerdings vorher nicht immer, wie die Bluse mit dem ausgewählten Stoff wirken wird. Gerade Hobbynäherinnen mit wenig Erfahrung können da verunsichert sein. Aber keine Sorge, wir unterstützen Euch bei der Auswahl des richtigen Blusenstoffes. Wir sprechen heute über Stoffe, die sich für die Oversize Bluse und Blusenkleid Cocoon eignen.

Wie fällt das Schnittmuster für die Oversize Bluse Cocoon aus?

Bluse Cocoon ist eine Oversize Bluse und hat dadurch sehr viel Mehrweite. Sie fällt hinten in eine leichte Kokonform – deswegen der Name Cocoon. Wir haben sie mit unterschiedlichen Stoffarten getestet und finden die unterschiedlichen Stile, die man durch die Stoffauswahl herbeiführt, sehr spannend. Je nachdem, was man tragen möchte, kann man sich so eine vielseitige Bluse nähen.

Stoffauswahl Bluse Cocoon

Mit welchem Stoff kann ich Bluse Cocoon nähen?

Ein herbstliches Statement-Piece als Jackenersatz

Gerade im Herbst könnt ihr aus der Bluse Cocoon ein tolles Statement-Piece als Jackenersatz für wärmere Herbsttage nähen, indem ihr auf festere Stoffe wie leichten Cord oder Wollflanell zurückgreift. Besonders gemusterte Flanellstoffe mit großen Karos wirken toll. Wichtig ist nur, dass ihr keine allzu dicken Stoffe, wie beispielsweise Stoffe für Mäntel auswählt, damit Details wie Kragensteg und Knopfleiste nicht zu wulstig werden. Wir empfehlen euch bei herbstlichen Stoffen, die Bluse mit einer offenen Knopfleiste zu nähen, da mit der verdeckten zu viele Stoffschichten entstehen.

Stoffauswahl Bluse Cocoon

Mit Blusenstoffen aus Viskose, Tencel, Seide oder Crêpe nähen

Stoffauswahl Bluse Cocoon

Mit leichten fließenden Stoffen, wie Viskose, Tencel Twill, Seide oder Crêpe fällt die Bluse besonders schön weich so dass sich die Mehrweite schön an den Körper schmiegt.

Stoffauswahl Bluse Cocoon

Wir schwören auf den weich fallenden Stil mit schwerer Viskose und besonders gern greifen wir in diesem Fall auf Tencel Twill zurück. Beide Stoffe, die auf Zellulosebasis hergestellt werden, lassen den Körper atmen.

Mit klassischen Blusenstoffen nähen: Popeline, Leinen, Chambray

Stoffauswahl Bluse Cocoon

Mit festeren Stoffen wie Baumwolle, Popeline, Leinen, leichtem Denim, Chambray oder leichtem Flanell wird die weite, lässige Form der Bluse besonders betont und man erhält eine eher puristische Bluse oder ein Blusenkleid mit sehr klaren Linien.

Damit könnt ihr Euch einen minimalistischen Klassiker in Euren Kleiderschrank zaubern: Eine weiße Boyfriend-Bluse, eine locker lässige Jeansbluse aus Denim oder ganz klassisch und bürotauglich mit einem Twist: aus hellblauem Chambray. Ein Blusenkleid Cocoon aus Leinen wird in der Sommerhitze auf alle Fälle für Abkühlung sorgen und mit Flanell genäht, habt ihr einen kuscheligen Begleiter für die kühle Jahreszeit.

Statements mit der Bluse setzen mit Streifen, Karos, Punkten und Prints

Stoffauswahl Bluse Cocoon

Mit Streifen oder Karostoffen genäht, kann man sich ein tolles Must-have in den Kleiderschrank zaubern, egal ob mit breiten Streifen oder klassischen Linien, kleinen oder großen Karos. Die Teilungsnaht im Rücken lädt quasi dazu ein, mit Streifenmustern zu spielen und Statements zu setzen. Aber auch genäht mit verspielten gepunkteten Stoffen, floralen Mustern oder Stoffen mit abstrakten Prints wird Eure Bluse zu einem außergewöhnlichen Hingucker.

Stoffauswahl Bluse Cocoon

Welches Material braucht ihr noch für das Nähen der Bluse Cocoon?

Falls ihr gerade dabei seid für die Bluse Cocoon zu shoppen, denkt daran, dass ihr passende Knöpfe mit einem Durchmesser von ca. 1,2 cm benötigt. Für die kurze Blusenversion benötigt ihr 8 Stück, für die lange Bluse 10 Knöpfe und für das Blusenkleid solltet ihr 12 passende Knöpfe zur Hand haben.

Außerdem benötigt ihr für das Stabilisieren des Kragens und der Knopfleisten noch leichte Vlieseinlage. Wir empfehlen Einlage in der Stärke von Vlieseline H 180 für sehr leichte Stoffe, wie Viskose und Seide und H 200 für Webware aus Baumwolle, Leinen etc. Die genaue Mengenangabe findet ihr in der Anleitung des Schnittmusters.

Für stabile Schulternähte empfehlen wir außerdem Formband oder schmal geschnittene Vlieseinlage bis 1 cm Breite.

Stoffauswahl Bluse Cocoon

Bluse und Blusenkleid Cocoon Inspirationen aus der Nähcommunity

Die Bluse und das Blusenkleid Cocoon wurde bereits in vielen schönen Varianten innerhalb der Community umgesetzt. Für weitere Nähinspirationen legen wir euch unseren Blogpost mit Nähinspirationen für Schnittmuster Bluse Cocoon aus unserer Community ans Herz. Aber auch unter den Hashtags #blusecocoon und #blusenkleidcocoon findet ihr viele weitere schöne Beispiele.

Bluse und Blusenkleid Cocoon Inspirationen auf Pinterest

Falls ihr nach Ideen sucht, wie Eure Bluse aussehen könnte solltet ihr Euch unbedingt auf unserem Pinterest-Board für Oversize Bluse umsehen. Wir aktualisieren das Pinboard mehrmals wöchentlich und hier findet ihr sicherlich noch die ausschlaggebende Idee für eure Bluse Cocoon.

Stoff auswählen Bluse Cocoon - Schnittmuster Bluse nähen - Schnittduett Schnittmuster Oversize Bluse Cocoon Nähanleitung - Wir bieten moderne Schnittmuster für Damen

Habt ihr noch Fragen zur Größenermittlung oder Schnittanpassungen? Dann fragt gerne in den Kommentaren oder kommt in unsere Facebook-Gruppe “Schnittduett Kollektiv”. Hier helfen wir Euch sehr gerne weiter und stehen Euch mit Rat und Tat zur Seite.

Bisher erschienene Beiträge zum Cardigan und zur Weste Jitte

Für alle, die noch einsteigen möchten, es ist noch nicht zu spät! Folgt einfach einmal all unseren Beiträgen, wenn ihr Hilfe benötigt:

Schnittmuster Bluse und Blusenkleid Cocoon in unserem Shop kaufen

Erhaltet noch mehr Tipps zu Stoffauswahl und Material in unserem Video

Ihr wollt noch ein bisschen mehr über die Stoff- und Materialauswahl erfahren. Für den Bluse und Blusenkleid Cocoon Sewalong hat Selmin noch ein Video aufgenommen und plaudert ein bisschen zur Auswahl.

Ihr habt Bluse und Blusenkleid Cocoon bereits genäht? Zeigt uns Eure genähten Werke! 

Als kleines junges Schnittmusterlabel, macht unser Herz jedes Mal einen Sprung, wenn wir neue Kreationen mit unseren Schnittmustern online entdecken. Teilt Eure Werke auf Instagram oder Facebook mit den Hashtags:

#blusecocoon #blusenkleidcocoon #schnittduett

Gerne könnt ihr uns, das @schnittduett auf Instagram markieren. Wir freuen uns jedesmal riesig!

Wenn ihr noch mehr Inspiration sucht, solltet ihr euch unbedingt unseren Beitrag mit den Styles der Beta-Tester und den Styles aus der Community ansehen.

Kommt in unsere Facebook-Gruppe

Wenn ihr auf der Suche nach Austausch oder Inspirationen zu unseren Schnittmustern seid oder Fragen zu unseren Schnitten habt, kommt gern in unsere geschlossene Facebook-Gruppe “Schnittduett-Kollektiv“. Wir freuen uns auf Euch! 

Schöne Onlineshops mit Stoffen für Oversize Bluse und Blusenkleid Cocoon

Wir haben Euch einmal eine kleine Auswahl unserer Lieblingsquellen für geeignete Stoffe für die Bluse aufgelistet, falls ihr noch auf der Suche nach geeignetem Stoff seid. Bei unseren tollen Schnittduett Händlerinnen findet ihr im Idealfall Stoff und Schnitt gleichzeitig!

Schnittduett-Händler

Deutschland

Österreich

Schweiz

Wir wünschen Euch viel Spaß mit unserem neuen Schnitt Cocoon und freuen uns auf all die Kreationen, die uns begegnen werden.

Stoffauswahl Bluse Cocoon

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Nähen!

Liebe Grüße,

Anja und Selmin, euer Schnittduett

  1. Hallo,
    wo bekommt man denn den tollen weißen Stoff her, aus dem die Bluse mit den langen Ärmeln ist? Ist das Viskose?
    LG
    Eure Anne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert