fbpx
Stoff auswählen Bluse Cocoon - Schnittmuster Bluse nähen - Schnittduett Schnittmuster Oversize Bluse Cocoon Nähanleitung - Wir bieten moderne Schnittmuster für Damen

Den richtigen Stoff für Bluse und Blusenkleid Cocoon auswählen

Stoff auswählen Bluse Cocoon - Schnittmuster Bluse nähen - Schnittduett Schnittmuster Oversize Bluse Cocoon Nähanleitung - Wir bieten moderne Schnittmuster für Damen

Den richtigen Stoff für eine Bluse auszuwählen, wenn man sich eine tolle Bluse nähen möchte, kann ganz schön schwierig sein. Mit jedem Stoffart, die man wählt, fallen Blusen oder Blusenkleider unterschiedlich. Auf diese Weise kann man sich zwar mit nur einem Schnittmuster vielseitige Blusen in unterschiedlichen Stilen nähen. Anders als bei gekauften Blusen, weiß man allerdings vorher nicht immer, wie die Bluse mit dem ausgewählten Stoff wirken wird. Gerade Hobbynäherinnen mit wenig Erfahrung können da verunsichert sein. Aber keine Sorge, wir unterstützen Euch bei der Auswahl des richtigen Blusenstoffes. Wir sprechen heute über Stoffe, die sich für die Oversize Bluse und Blusenkleid Cocoon eignen.

Wie fällt das Schnittmuster für die Oversize Bluse Cocoon aus?

Bluse Cocoon ist eine Oversize Bluse und hat daher sehr viel Mehrweite. Sie fällt hinten in eine leichte Kokonform – daher der Name Cocoon. Wir haben sie mit unterschiedlichen Stoffarten getestet und finden die unterschiedlichen Stile, die man durch die Stoffauswahl herbeiführt sehr spannend. Je nachdem, was man tragen möchte, kann man sich so eine vielseitige Bluse nähen.

Stoffauswahl Bluse Cocoon

Mit welchem Stoff kann ich Bluse Cocoon nähen?

Mit Blusenstoffen aus Viskose, Tencel, Seide oder Crêpe nähen

Stoffauswahl Bluse Cocoon

Mit leichten fließenden Stoffen, wie Viskose, Tencel Twill, Seide oder Crêpe fällt die Bluse besonders schön weich so dass sich die Mehrweite schön an den Körper schmiegt.

Stoffauswahl Bluse Cocoon

Wir schwören auf den weich fallenden Stil mit schwerer Viskose und besonders gern greifen wir in diesem Fall auf Tencel Twill zurück. Beide Stoffe, die auf Zellulosebasis hergestellt werden, lassen den Körper atmen.

Mit klassischen Blusenstoffen nähen: Popeline, Leinen, Chambray

Stoffauswahl Bluse Cocoon

Mit festeren Stoffen wie Baumwolle, Popeline, Leinen, leichtem Denim, Chambray oder leichtem Flanell wird die weite, lässige Form der Bluse besonders betont und man erhält eine eher puristische Bluse oder ein Blusenkleid mit sehr klaren Linien.

Damit könnt ihr Euch einen minimalistischen Klassiker in Euren Kleiderschrank zaubern: Eine weiße Boyfriend-Bluse, eine locker lässige Jeansbluse aus Denim oder ganz klassisch und bürotauglich mit einem Twist: aus hellblauem Chambray.

Auf sommerlich-luftige Versionen aus tollen Leinenstoffen freuen wir uns ganz besonders. Ein Blusenkleid Cocoon aus Leinen wird in der Sommerhitze auf alle Fälle für Abkühlung sorgen.

Statements mit der Bluse setzen mit Streifen, Karos, Punkten und Prints

Stoffauswahl Bluse Cocoon

Mit Streifen oder Karostoffen genäht, kann man sich ebenfalls ein tolles Must-have im Kleiderschrank zaubern, egal ob mit breiten Streifen oder klassischen Linien, kleinen oder großen Karos. Die Teilungsnaht im Rücken lädt quasi dazu ein, mit Streifenmustern zu spielen und Statements zu setzen. Aber auch genäht mit verspielten gepunkteten Stoffen, floralen Mustern oder Stoffen mit abstrakten Prints wird Eure Bluse zu einem außergewöhnlichen Hingucker.

Stoffauswahl Bluse Cocoon

Welches Material braucht ihr noch für das Nähen der Bluse Cocoon?

Falls ihr gerade dabei seid für die Bluse Cocoon zu shoppen, denkt daran, dass ihr passende Knöpfe mit einem Durchmesser von ca. 1,2 cm benötigt. Für die kurze Blusenversion benötigt ihr 8 Stück, für die lange Bluse 10 Knöpfe und für das Blusenkleid solltet ihr 12 passende Knöpfe zur Hand haben. Außerdem benötigt ihr für das Stabilisieren des Kragens und der Knopfleisten noch leichte Vlieseinlage. Wir empfehlen Einlage in der Stärke von Vlieseline H 200.

Stoffauswahl Bluse Cocoon

Für Nähinspirationen legen wir euch übrigens die tollen Nähbeispiele für Schnittmuster Bluse Cocoon unserer Beta-Tester-Gruppe ans Herz.

Bluse und Blusenkleid Cocoon Inspirationen auf Pinterest

Falls ihr nach Ideen sucht, wie Eure Bluse aussehen könnte solltet ihr Euch unbedingt auf unserem Pinterest-Board für Oversize Bluse umsehen. Wir aktualisieren das Pinboard mehrmals wöchentlich und hier findet ihr sicherlich noch die ausschlaggebende Idee für eure Bluse Cocoon.

Stoff auswählen Bluse Cocoon - Schnittmuster Bluse nähen - Schnittduett Schnittmuster Oversize Bluse Cocoon Nähanleitung - Wir bieten moderne Schnittmuster für Damen

Habt ihr noch Fragen zur Größenermittlung oder Schnittanpassungen? Dann fragt gerne in den Kommentaren oder kommt in unsere Facebook-Gruppe „Schnittduett Kollektiv“. Hier helfen wir Euch sehr gerne weiter und stehen Euch mit Rat und Tat zur Seite.

Schnittmuster Bluse und Blusenkleid Cocoon in unserem Shop kaufen

Ihr habt Bluse und Blusenkleid Cocoon bereits genäht? Zeigt uns Eure genähten Werke! 

Als kleines junges Schnittmusterlabel, macht unser Herz jedes Mal einen Sprung, wenn wir neue Kreationen mit unseren Schnittmustern online entdecken. Teilt Eure Werke auf Instagram oder Facebook mit den Hashtags:

#blusecocoon #blusenkleidcocoon #schnittduett

Gerne könnt ihr uns, das @schnittduett auf Instagram markieren. Wir freuen uns jedesmal riesig!

Kommt in unsere Facebook-Gruppe

Wenn ihr auf der Suche nach Austausch oder Inspirationen zu unseren Schnittmustern seid oder Fragen zu unseren Schnitten habt, kommt gern in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Schnittduett-Kollektiv„. Wir freuen uns auf Euch! 

Schöne Onlineshops mit Stoffen für Oversize Bluse und Blusenkleid Cocoon

Wir haben Euch einmal eine kleine Auswahl unserer Lieblingsquellen für geeignete Stoffe für die Bluse aufgelistet, falls ihr noch auf der Suche nach geeignetem Stoff seid.

Wir wünschen Euch viel Spaß mit unserem neuen Schnitt Cocoon und freuen uns auf all die Kreationen, die uns begegnen werden.

Stoffauswahl Bluse Cocoon

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Nähen!

Liebe Grüße,

Anja und Selmin, euer Schnittduett

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.