Blusenschnittmuster anpassen ist gar nicht so schwer! Heute möchten wir Euch eine Hilfestellung bei der Auswahl der richtigen Größe für unser Schnittmuster für Bluse und Blusenkleid Cocoon geben und Euch die gängigsten Möglichkeiten für die Anpassung des Blusenschnittmusters aufzeigen. Das ist beim Nähen von Bluse und Blusenkleid Cocoon nämlich ziemlich einfach! Auch wenn die Bluse durch ihre Oversize Form sehr locker sitzt und vieles verzeiht, könnt ihr vor oder beim Nähen mit ein paar Anpassungen schöne Ergebnisse erzielen.
Blusenschnittmuster anpassen die richtige Größenauswahl für Schnittmuster Bluse Cocoon
Wer sich die Größentabelle mit den fertigen Maßen für Oversize Bluse Cocoon anschaut, wird schnell merken: Ui! Ganz schön viel Mehrweite! Das stimmt. Dadurch sitzt die Bluse besonders locker und bequem. Uns war aber trotzdem wichtig, dass Schultern und Halsumfang nicht zu weit sind und gut passen. Daran erkennt man am Ende, dass die Bluse sitzt.
Extra-Tipps zur Größenauswahl in unserem Youtube-Video:
Wollt ihr noch Extra-Tipps zur Größenauswahl der Bluse Cocoon, dann schaut in unser Youtube-Video:
Aufgrund des lockeren Schnittes müssen daher nicht wirklich Gradierungen vorgenommen werden, wenn man zwischen zwei Größen liegt. Messt Euren Brust-, Hüft-, und Taillenumfang und markiert Eure passenden Größen in der Körpermaßtabelle. Berücksichtigt bei Eurer Größenauswahl die Informationen aus der Tabelle „Maßtabelle fertige Bluse“ und vergleicht mit Euren Maßen. Orientiert Euch an Eurem Brustumfang. Liegt ihr zwischen zwei Größen, entscheidet Euch im Zweifel für die kleinere Größe.
Mir ist die Mehrweite zu viel und ich möchte gern eine schmale Bluse, kann ich die Bluse einfach ein paar Größen kleiner nähen?
Falls ihr bewusst heruntergradieren möchtet, weil euch die Mehrweite der Bluse zu viel ist, achtet darauf, dass ihr Euch mindestens 6 cm Mehrweite am Oberarmumfang und Brust einräumt und achtet auch an der Schulterweite darauf, dass die Maße eingehalten werden. Die Bluse ist nicht für einen schmalen Sitz entwickelt und hat keine Abnäher, daher kann es sein, dass sich am Brustbereich Falten auftun. Bitte achtet auch darauf, dass der Halsumfang noch ausreicht und bequem ist. Sollten Unsicherheiten herrschen, näht Euch am besten eine Testbluse (siehe Hinweise unten).
Testbluse nähen
Um einen Eindruck von der Passform zu bekommen und auch wenn ihr zum ersten Mal eine Bluse näht und ein bisschen Sorge um euren tollen Stoff habt, nimmt euch günstigeren Stoff ungefähr in der gleichen Beschaffenheit wie euer gewünschter Stoff. Ihr könnt auf diese Weise die Passform testen und habt im besten Fall ein tragbares Testkleidungsstück. Wollt ihr auf die Tragbarkeit verzichten und nur schnell die Passform testen, reicht es, wenn ihr Vorder- und Rückenteil inklusive Knopfleiste mit einem großen Stich grob zusammenheftet. Wenn ihr Änderungen an der Bluse vornehmt, übertragt diese danach am besten auf das Papierschnittmuster.
Blusenschnittmuster Anpassen: Zwischen Größen gradieren
Solltet ihr doch zwischen Größen gradieren wollen, z.B. ab der Brust die Taille und Hüfte um zwei Größen kleiner gradieren möchtet, reicht es, wenn ihr ca. ab 3 cm unter der Ärmelkurve eine Linie von der größeren Größe zu der jeweils gewünschten kleineren Größe zieht und dann zuschneidet. Auf der Rückseite zieht ihr die gleiche Linie, achtet dabei darauf, dass die Linie bei dem unteren Rückteil genau dort beginnt, wo sie bei dem oberen Rückteil endet.
Blusenschnittmuster anpassen: Vorder- und Rückseite verlängern oder verkürzen
Die Bluse ist für eine Referenz-Körperhöhe von 168 cm entworfen. Kleinere Abweichungen bis ca. 2 cm können auch über die Saumlänge geregelt werden. Falls Ihr stark von dieser Höhe abweicht, ist es sinnvoll, die Länge der Bluse über die Änderungslinien auf dem Schnittmuster zum Verlängern oder Verkürzen der Bluse zu nutzen. Vergleicht die Länge auf alle Fälle vorher mit der angegebenen Länge auf der Tabelle der fertigen Bluse.
Blusenschnittmuster anpassen: Vorder- und Rückseite verlängern
Zeichnet pro Seite (!) auf zwei große Papierbögen zwei parallele Linien mit dem zu verlängernden Abstand zueinander. Die Linien sollten etwas breiter sein als jeweils das Vorder- oder Rückenteil.
Danach zeichnet ihr eine senkrechte Linie links an den Beginn der beiden Linien, die gleich als Verlängerung der vorderen bzw. hinteren Mitte dient.
Schneidet das Vorder- und Rückteil an den beiden Änderungslinien, auseinander und klebt die gezeichneten Verlängerungslinien zwischen die durchgeschnittenen Stellen, die Kanten treffen aufeinander. Die senkrechte Linie trifft genau auf die vordere- und hintere Mitte des Blusenschnitts.
Die Linien der Seite verlängert Ihr, in dem Ihr innerhalb Eurer Größe einfach eine neue Linie im Verlauf nach unten zieht, bis sie auf die richtige Linie treffen. Fertig!
Blusenschnittmuster anpassen: Vorder- und Rückseite bis 2 cm kürzen
Wenn ihr das Schnittmuster nur bis zu 2 cm verkürzen müsst, könnt ihr das auch direkt über den Saum kürzen. Am Vorderteil zieht ihr einfach bei der erforderlichen Länge eine parallele Linie zum Saum. Beim Rückteil könnt ihr euch mit dem Maßband oder Saummaß kurze Linien mit dem erforderlichen Abstand zum Saum zeichnen und dann abschneiden. Wir empfehlen Euch allerdings, den Saum erst nach der Anprobe zu kürzen und die Änderungen später auf das Schnittmuster zu übertragen, damit ihr die Länge für die nächste Bluse richtig im Schnitt verzeichnet habt.
Blusenschnittmuster anpassen: Vorder- und Rückseite bis zu 4 cm verkürzen
Müsst ihr bis zu 4 cm kürzen, kürzt ihr 2 cm unten am Saum wie in der Beschreibung oben und nutzt die Änderungslinie zum Kürzen der weiteren 2 cm. Wir empfehlen, an dieser Stelle nicht mehr als 2 cm zu kürzen, da der Abstand zwischen Teilungsnaht und Ärmel am hinteren Rückenteil sonst zu nah ist.
Zieht jeweils unterhalb der Änderungslinien vorn und hinten eine parallele Linie mit der zu kürzenden Höhe. Schneidet danach entlang der beiden Änderungslinien die Bluse auseinander.
Danach klebt Ihr die abgeschnittenen Kanten mit einem Stück Band jeweils nach unten auf die neu gezeichneten Linien. Achtet darauf, dass die Linie der vorderen Mitte genau weitergeführt wird.
Die Linien der Seite verlängert Ihr, im Vorderteil indem Ihr innerhalb Eurer Größe einfach eine neue Linie im Verlauf nach unten zieht, bis sie auf die richtige Linie treffen. Traut Euch, viel kann nicht passieren.
Beim hinteren Rückenteil verbindet ihr die Linie mit dem unteren Bogen, so dass sich die Länge des Bogens nicht ändert.
Die überstehenden Reste schneidet ihr einfach ab.
Blusenschnittmuster anpassen: Vorder- und Rückseite um mehr als 4 cm verkürzen
Möchtet Ihr die Bluse um mehr als 4 cm verkürzen, zum Beispiel um 6 cm, verteilt ihr die zu kürzende Höhe auf eine weitere Änderungslinie, die ihr noch einzeichnen müsst. Kürzt die Bluse an der oberen Änderungslinie wie oben beschrieben um 2 cm (Wir empfehlen, an dieser Stelle nicht mehr als 2 cm zu kürzen, da der Abstand zwischen Teilungsnaht und Ärmel am hinteren Rückenteil sonst zu nah ist).
Für die verbleibenden 4 cm, zeichnet ihr auf der Vorder- und Rückseite auf Höhe der oberen Taschenmarkierung eurer jeweiligen Größe eine Linie die senkrecht zur vorderen Mitte verläuft. Das ist die 2. Änderungslinie.
Wie auch oben beschrieben, zieht ihr jeweils unterhalb der 2. Änderungslinie vorn und hinten eine weitere parallele Linie mit der zu kürzenden Höhe. Schneidet danach entlang der beiden Änderungslinien die Bluse auseinander.
Danach klebt Ihr die abgeschnittenen Kanten mit einem Stück Band jeweils nach unten auf die neu gezeichneten Linien. Achtet darauf, dass die Linie der vorderen Mitte genau weitergeführt wird.
Die Größenlinien an den Seiten führt ihr einfach im Verlauf weiter. Fertig!
Blusenschnittmuster anpassen: Knopfleiste auf eigene Figur adaptieren
Um das Aufspringen bzw. Aufspannen Knopfes auf Brusthöhe zu verhindern, ist es auch bei einer weiten Bluse erforderlich, dass der Brustknopf genau auf der Höhe ist, auf der sich die stärkste Stelle der Brust befindet. Die von uns angegebenen Knopflochmarkierungen sind ein Vorschlag. Näht die Bluse soweit bis zur Knopfleiste. Danach könnt ihr sie anprobieren und den stärksten Punkt als Brustknopfloch markieren. von dort an markiert ihr in den angegebenen Abständen die weiteren Knöpfe. So geht ihr sicher, dass nichts spannt.
So, das waren die gängigsten Änderungen. Natürlich werden wir im Laufe der Zeit weiteres Feedback sammeln und Tutorials dazu überlegen. Für Nähinspirationen legen wir euch übrigens die tollen Nähbeispiele für Schnittmuster Bluse Cocoon unserer Beta-Tester-Gruppe ans Herz.
Blusenschnittmuster anpassen: Bei weiteren Fragen einfach Fragen
Habt ihr noch Fragen zur Größenermittlung oder Schnittanpassungen? Dann fragt gerne in den Kommentaren oder kommt in unsere Facebook-Gruppe “Schnittduett Kollektiv”. Hier helfen wir Euch sehr gerne weiter und stehen Euch mit Rat und Tat zur Seite.
Bisher erschienene Beiträge zum Cardigan und zur Weste Jitte
Für alle, die noch einsteigen möchten, es ist noch nicht zu spät! Folgt einfach einmal all unseren Beiträgen, wenn ihr Hilfe benötigt:
Schnittmuster Bluse und Blusenkleid Cocoon in unserem Shop kaufen
Ihr habt Bluse und Blusenkleid Cocoon bereits genäht? Zeigt uns Eure genähten Werke!
Als kleines junges Schnittmusterlabel, macht unser Herz jedes Mal einen Sprung, wenn wir neue Kreationen mit unseren Schnittmustern online entdecken. Teilt Eure Werke auf Instagram oder Facebook mit den Hashtags:
#blusecocoon #blusenkleidcocoon #schnittduett
Gerne könnt ihr uns, das @schnittduett auf Instagram markieren. Wir freuen uns jedesmal riesig!
Kommt in unsere Facebook-Gruppe
Wenn ihr auf der Suche nach Austausch oder Inspirationen zu unseren Schnittmustern seid oder Fragen zu unseren Schnitten habt, kommt gern in unsere geschlossene Facebook-Gruppe “Schnittduett-Kollektiv“. Wir freuen uns auf Euch!
Wir wünschen Euch viel Spaß mit unserem neuen Schnitt Cocoon und freuen uns auf all die Kreationen, die uns begegnen werden.
Wir wünschen Euch viel Spaß beim Nähen!
Liebe Grüße,
Anja und Selmin, euer Schnittduett
Wenn die Bluse für eine Referenzkörperhöhe von 168cm konstruiert ist, warum ist sie dann in den kleineren Größen kürzer als in den großen Größen?
Hallo, das machen wir standardmäßig, da es immer durch die Verringerung/Verbreiterung in die Weite des Kleidungsstücks auch in der Länge einen gewissen Bedarf an Gradierung gibt. Diese kann man dann individuell noch einmal anpassen.
Liebe Anja, liebe Selmin,
ich habe gestern meine erste Bluse Cocoon fertig gestellt und erstmal ein großes Kompliment:) Die Bluse war wirklich toll zu nähen und obwohl es mein erster Kragen war, hat alles toll geklappt und war super erklärt! Sie ist super schön geworden:) Nun habe ich große Lust noch eine weitere Cocoon in meinen Schrank einziehen zu lassen! Ich habe die kleinste Größe genäht, allerdings ist es für meinen Geschmack hinten immer noch etwas viel Mehrweite. Daher meine Frage: habt ihr einen Tipp, wie man die Mehrweite hinten ein bisschen rausnehmen kann? Würde mich freuen:)
Liebe Grüße!
Sarah