fbpx
Bluse Cocoon Sewalong Knopfleiste nähen

Bluse und Blusenkleid Cocoon: Saum und Knopfleiste nähen

Bluse Cocoon Sewalong Knopfleiste nähen

Na, freut ihr euch, diese Woche mit eurer Blusen und eurem Blusenkleid Cocoon schon ein ganzes Stück weitergekommen zu sein? Wir werden wir Saum und Knopfleiste nähen, um uns dann nächste Woche voll ins Kragennähen zu stürzen! Whoop Whoop!

Außerdem haben wir am Ende des Textes wieder unser Video für euch, dieses Mal könnt ihr Selmin Schritt für Schritt beim Nähen der Knopfleiste über die Schulter gucken. Hier sind alle Themen des Beitrages im Überblick. Mit einem Klick gelangt ihr direkt zum entsprechenden Absatz

Probiert jetzt die letzte Woche soweit zusammengenähte Bluse einmal an und testet die Länge. Kürzt ggf. auf die gewünschte Länge und berücksichtigt dabei, dass ihr 2 cm Saumzugabe übrig lasst. Seid ihr mit der Länge zufrieden, geht wie folgt mit der Knopfleiste vor:

Knopfleiste nähen

Klappt die Knopfleiste des linken Vorderteils am Saumteil wieder auf, lasst lediglich die erste Nahtzugabe noch umgeklappt und bügelt den Saum jeweils zweimal 1 cm nach innen. Klappt die Knopfleiste wieder zu und bügelt den Saumbereich flach. 

Bluse Cocoon Sewalong Knopfleiste nähen: Knopfleiste aufklappen

Näht ihr eine einfache Knopfleiste, geht mit der rechten Blusenvorderseite genauso vor.

Steppt die Knopfleiste der linken Blusenvorderseite nun mit einer Nahtzugabe von 3 cm vom Kragenausschnitt bis zum Saum ab. 

Bluse Cocoon Sewalong Knopfleiste nähen - linke Knopfleiste nähen

Näht ihr eine Bluse mit einfacher Knopfleiste, wiederholt das gleiche mit der rechten Vorderseite der Bluse und geht weiter zu dem Schritt, bei dem die Knopfmarkierungen übertragen werden.

Auf der anderen Seite der Bluse klappt ihr die gefaltete Knopfleiste unten ebenfalls bis auf die erste Nahtzugabe auf und bügelt die Saumkante zweimal 1 cm nach innen.

Bluse Cocoon Sewalong Knopfleiste nähen - rechte Knopfleiste aufklappen

Klappt danach die Knopfleiste wieder in die ursprüngliche Form und bügelt nach jedem Umklappen die Saumkante unten schön flach.

Steppt auch hier die Knopfleiste der rechten Blusenvorderseite mit einer Nahtzugabe von 3 cm vom Halsausschnitt bis zum Saum ab.

Bluse Cocoon Sewalong Knopfleiste nähen - rechte Knopfleisten nähen

Übertragt bei beiden Versionen (einfache und verdeckte Knopfleiste) auf der rechten Blusenvorderseite die Knopflochmarkierungen. Für die verdeckte Knopfleiste klappt ihr die Knopfleiste auf und übertragt die Markierungen auf die untere Fläche.

Beachtet bitte, dass die angegebenen Abstände nur eine Empfehlung sind. Das Knopfloch an der Brust sollte sich auf der stärksten Stelle befinden, damit dort keine Lücke entsteht. Ihr könnt diese Stelle markieren und von dort aus nach oben und unten die Knopflochmarkierungen setzen. Näht die Knopflöcher bis zum Saum. Achtet darauf, dass das unterste Knopfloch so platziert ist, dass später auch der Saum genäht werden und der Knopf trotzdem geschlossen werden kann.

Bluse Cocoon Sewalong Knopfleiste nähen - Markierungen der Knopflöcher übertragen

Schneidet die Knopflöcher vorsichtig auf (siehe auch Selmin’s Tipp im Video!). Schließt die Bluse und legt die Knopfleisten übereinander. Markiert jetzt durch die Knopflöcher hindurch mit einer Stecknadel und einem Markierstift die Mitte des Knopflochs auf der Knopfleiste des linken Blusenvorderteils. 

Näht die Knöpfe an.

Bluse Cocoon Sewalong Knopfleiste nähen - Knöpfe annähen

Saum nähen

Bügelt den Rest des Saumes zweimal 1 cm nach innen und steckt ihn ab. Achtet darauf, dass die Nahtzugaben entweder auseinander liegen, wenn ihr sie getrennt versäubert habt, oder nach hinten gebügelt sind.

Bluse Cocoon Sewalong Knopfleiste nähen - Saum nähen

Steppt den Saum rundherum mit einer Nahtzugabe von 1 cm ab.

Knopfleiste Nähen Schritt für Schritt: Videoanleitung

Habt ihr Probleme mit der Knopfleiste? Vielleicht hilft euch das Video von Selmin, bei dem ihr ihr über die Schulter schauen könnt, wie sie ihre Knopfleiste näht:


Klasse! Auch diese Woche wäre geschafft! Es fehlt nur noch der krönende Abschluss: Unser Kragen! Am Montag geht es los! Und damit auch in die finale Runde unseres Sewalongs!

Ihr steigt erst jetzt ein und benötigt noch das Schnittmuster?

Dann schaut mal in unserem Shop vorbei. Dort findet ihr das Schnittmuster zur Bluse und Blusenkleid Cocoon in digitaler und gedruckter Form, sowie viele weitere cleane und moderne Schnittmuster für Frauen.

Ihr habt die Schnitte oben bereits genäht? Zeigt uns Eure genähten Werke! 

Wir lieben es, Eure Kreationen mit unseren Schnittmustern online zu entdecken. Teilt Eure Werke auf Instagram oder Facebook mit den Hashtags:

#blusecocoon #blusenshirtcocoon #happybirthdaycocoon

Gerne könnt ihr uns, das @schnittduett auf Instagram markieren. Wir freuen uns jedesmal riesig!

Kommt in unsere Facebook-Gruppe

Wenn ihr auf der Suche nach Austausch oder Inspirationen zu unseren Schnittmustern seid oder Fragen zu unseren Schnitten habt, kommt gern in unsere geschlossene Facebook-Gruppe „Schnittduett-Kollektiv„. Wir freuen uns auf Euch! 

Liebe Grüße,

Anja und Selmin, euer Schnittduett

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.