fbpx
Cocoon Bluse und Blusenkleid nähen - Schnittduett Sewalong

Cocoon Bluse & Blusenkleid nähen beim Geburtstags-Sewalong

Cocoon Bluse und Blusenkleid nähen - Schnittduett Sewalong

Der November steht vor der Tür und wir haben was zu feiern! Unsere Bluse Cocoon wird am 27. November ein Jahr alt. Das ist genau in einem Monat! Und wir haben richtig Bock dieses Schnittmuster zu feiern. Das wird eine Party, die uns keiner canceln kann, so! Denn sie findet online statt. Wir laden herzlich ein, mit dabei zu sein! Habt ihr Lust, mit uns zusammen unsere Bluse Cocoon zu nähen und zusammen zu zelebrieren?

Bluse gemeinsam nähen – Stück für Stück, Woche für Woche

Schönen Kragen nähen - Tipps Schnittduett

Gemeinsam mit euch möchten wir in den nächsten Wochen ganz ausführlich über Stoffe, Nähtipps, Schnittanpassungen und Nähtools sprechen, uns mit euch austauschen, Fragen beantworten und am Ende mit einer bequemen und vor allem todschicken Bluse oder Blusenkleid den November feierlich abschließen, mit einem Cocoondance!

Nächste Woche Montag, den 2.11.2020 geht es los: Woche für Woche nehmen wir Euch mit zwei Themen mit auf die Reise zu eurer fertigen Bluse oder Blusenkleid Cocoon. Und auch wenn Cocoon eure erste selbstgenähte Bluse oder Kleid wird, ist es diesen Monat unser Ziel, Euch die Angst davor zu nehmen!

Durch die Blogtexte werden wir unsere Schnittmuster-Anleitungen ergänzen und auf schwierigere Bereiche beim Nähen der Bluse näher eingehen. Im Laufe der letzten Jahres seit Erscheinen haben wir einige Fragen gesammelt und möchten diese im Sewalong klären. Ihr habt also vier Wochen Zeit, euch eine neue Lieblingsbluse oder -kleid zu nähen und die einzelnen Schritte zu verfolgen. Also, was meint ihr? Macht ihr mit?

Das Schnittmuster für Bluse und Blusenkleid Cocoon – Die perfekte Begleitung im Homeoffice

Für alle, die die Bluse noch nicht kennen: Mit unserem Schnittmuster Cocoon könnt ihr euch eine schicke lockeren Bluse mit zwei Saumlängen oder ein lässiges Blusenkleid im modernen Oversize Look mit leichtem O-Shape nähen. Die lockere Form unseres Schnittmusters für Bluse Cocoon lässt euch Platz zum Luftholen und begleitet euch locker-leicht zu jeder Gelegenheit.

Die überschnittenen Ärmel können zu einer Langarmbluse ergänzt, als 3/4-Länge oder Kurzarm genäht werden. Breite Manschetten umspielen die Arme. Auch bei der Blusenlänge habt ihr die Wahl zwischen kürzerer oder längerer Bluse oder Blusenkleid mit gemütlichen Taschen. Die Teilungsnähte des Blusenschnittmusters am Rücken und der Taille lassen die Mehrweite lässig in eine leichte Kokonform fließen. Kombiniert eure Bluse mit High-Waist-Hosen, Skinny-Jeans oder Bleistiftröcken. Ob mit Sneakern oder High Heels, mit nur einem Schnittmuster näht ihr euch eine vielseitige Bluse oder ein wunderschönes Blusenkleid und zaubert bequeme Leichtigkeit in euren Look – gemütlich wie ein Kokon. Cocoon ist übrigens auch unser Lieblingskleidungsstück im Homeoffice, wenn es darum geht, bequem und trotzdem ordentlich angezogen zu sein.

Die Blusen und Kleider in unserem Kleiderschrank werden rauf und runter getragen und gerade in den kühleren Jahreszeiten ist sie das perfekte Kleidungsstück um sie mit Strumpfhosen, Strickjacken und Rolli zu kombinieren.

Bluse und Blusenkleid Cocoon auf in unserem Shop kaufen

Das Schnittmuster findet sowohl digital als auch in Papierform in unserem Shop:

Ablauf des Sew Alongs – Zeitplan

Jede Woche werden wir uns zwei speziellen Themen widmen, und ausführlich über die einzelnen Entstehungsschritte eurer Bluse und eures Blusenkleid Cocoon sprechen, damit keine Fragen offen bleiben.

Hier findet Ihr eine Themenübersicht, über die Themen, die wir Woche für Woche abdecken. Wir freuen uns, wenn ihr euren Status wöchentlich passend ebenfalls auf Instagram oder eurem Blog dokumentiert, für das Partyfeeling quasi:

Diese Woche – Wir bereiten alles vor und rühren die Werbetrommel! 

  • Mittwoch 27. – 1. Oktober: Diese Woche dreht sich alles darum, dass die Welt von unserem Blusen-Sewalong erfährt. Unterstützt ihr uns dabei? Wenn ihr beim Sewalong mitmachen möchtet, dann teilt euren Näh-FreundINNen mit, dass ihr dabei seid, teilt auf Instagram, eurer Facebookseite oder Blog, je mehr teilnehmen, umso inspirierender und bunter! Wenn ihr die Info auf Instagram teilt, der Instagram-Hashtag lautet: #blusecocoon #blusenkleidcocoon und #happybirthdaycocoon. Vergesst nicht, uns zu markieren, damit wir in unseren Stories reposten können!

1. Woche

  • Montag, 2. November : Es geht los! Inspiration & Stoffauswahl – Welche Stoffe eignen sich, welche Materialien empfehlen wir
  • Freitag, 6. November: Ausmessen und Größe bestimmen, Testversion und mögliche Schnittanpassungen für die Bluse Cocoon

2. Woche

  • Montag, 9. November : Zuschnitt und Vorbereitung der Schnittteile
  • Freitag 13. November: Vorbereitung Knopfleiste – verdeckte und offene Knopfleiste

3. Woche

  • Montag, 16. November: Vorder- und Rückseite, Seitennähte schließen, Ärmel und Manschetten nähen
  • Freitag, 20. November: Knopfleiste und Saum nähen

4. Woche

  • Montag, 23. November: Meisterübung: Kragen nähen
  • Freitag, 27. November: Happy Birthday Bluse & Blusenkleid Cocoon! Zeigt her eure Kreationen und euren Cocoondance!

Ende November habt ihr euch eine fabelhafte Bluse oder großartiges Kleid gezaubert, das euch durch den Winter begleiten kann!

So könnt ihr mitmachen

Ihr habt Lust bei unserem Sew Along zur Bluse und Blusenkleid Cocoon teilzunehmen? Wie wunderbar!! Wir freuen uns! Teilnahmebedingungen gibt es keine. Ihr könnt einsteigen und aussteigen wann Ihr wollt. 

Schaut gern jede Woche auf unserem Blog vorbei und holt Euch Eure Tipps ab. Damit es ein tolles, gemeinsames Erlebnis wird und man sich gegenseitig unterstützen und inspirieren kann, könnt ihr eure Fortschritte, Eure eigenen Tipps und Ergebnisse gerne auf Instagram, Euren Blogs oder Facebook teilen. Und auch Patternhacks sind immer wieder gern gesehen!

Instagram: Steigt ihr mit ein? Dann lasst es uns wissen! Teilt der Welt mit, dass ihr zusammen mit uns die Bluse oder das Blusenkleid Cocoon näht! Teilt eure Teilnahme am besten direkt diese Woche, damit so viele wie möglich mitmachen! Wir freuen uns Woche für Woche auf Eure Ideen und Fortschritte auf Instagram mit dem Hashtag #blusecocoon #blusenkleidcocoon und #happybirthdaycocoon

Blog: Habt ihr Lust, Euer Ergebnis auf Eurem Blog festzuhalten? Dann verlinkt Euren Blogbeitrag gerne im Link-Up unter unserem finalen Beitrag. Aber auch alle Instagram- und Facebookbeiträge können auf dem Blogpost verlinkt werden. Dann haben wir alle Beiträge an einer Stelle gesammelt.

Ihr habt keinen Blog oder Social Media Account? Dann nutzt gerne trotzdem die Gelegenheit, mit anderen zusammen zu nähen und euch ein tolles neues Kleidungstück zu zaubern! Es soll ein Nähevent für alle sein. Schickt uns gern einfach Handyfotos per Mail an hello@schnittduett.de denn wir freuen uns jedes Mal, wenn ihr Schnitte von uns näht!

Einfach trauen! Bei unseren letzten Sewalongs haben wir ein paar Nachrichten bekommen, dass manche Kundinnen zwar gern mitgemacht, sich aber nicht getraut hätten mitzumachen. Wir möchten euch gern ermutigen, einfach dabei zu sein. Die Nähcommunity gerade auf Instagram ist ein tolles Netzwerk voller netter Menschen, die sich gegenseitig bestärken. Also, wenn ihr euch angesprochen fühlt, gebt euch einen Ruck, es wird toll!

Habt ihr Fragen rund um den Schnitt oder wollt eure Ergebnisse in einer geschlossenen Gruppe präsentieren?

Facebook: Habt ihr Fragen rund um den Schnitt oder wollt Eure Ergebnisse präsentieren? Kommt gerne ins unsere Facebook Gruppe Schnittduett Kollektiv . Dort stehen wir euch Rede und Antwort und freuen uns auf Eure Ergebnisse!

Or just enjoy the Show!

Natürlich könnt ihr euch auch Woche für Woche einfach mit einem Heißgetränk zurücklehnen und euch inspirieren lassen von unseren Blogbeiträgen oder den Beiträgen der Community! Unsere Beiträge rennen nicht weg. Aber gemeinsam macht’s halt mehr Spaß! Seid ihr dabei??

Wollt ihr jetzt schon Bluse Cocoon Inspirationen?

Bluse und Blusenkleid Cocoon ist in unserem Kleiderschrank ein Dauerbrenner und wir haben uns bereits einige Versionen genäht. Falls ihr vorm offiziellen Start des gemeinsamen Bluse Nähens schon nach Ideen suchen möchtet, stöbert gern auf Instagram unter den Hashtags #blusecocoon und #blusenkleidcocoon nach tollen Beispielen aus der Community. Aber auch in unserem Pinterest-Board, gibt es inspirierende Anregungen!

Wir freuen uns auf die kommenden Wochen mit euch! Und nicht vergessen! Kommenden Montag geht es los!

Cocoon Bluse und Blusenkleid nähen - Schnittduett Sewalong

Liebe Grüße, Anja und Selmin, euer Schnittduett!

  1. Hallo ihr Zwei

    Das klingt spitze mit dem Sewalong. Allerdings trau ich mich noch nicht wirklich an die Bluse und habe mir auch schon viel zu viele Projekte bis Weihnachten vorgenommen. Aber ich werde fleißig mitlesen und dann hoffentlich im neuen Jahr den Mut aufbringen, mir ein schickes Cocoon-Blusenkleid zu nähen.

    LG Miriam

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.